MOIN
Willkommen im Kirschenland
Die Kirschenernte
Die Kirsche
Kirschenernte in traditionellen Körben - Arnd Schliecker Handel
Kirschenernte Arnd Schliecker Handel
GESCHMACKVOLLE ROTE STEINOBSTSORTE

DIE KIRSCHE


Unterschiedliche Kirschensorten reifen bei uns im KIRSCHENLAND an der Elbe, die sich in der Größe, Fruchtfleisch und Geschmack unterscheiden. Die Altländer Kirschsorten sorgen für geschmackliche Abwechslung!

Um unsere Kirschen vor Regen und Schädlingen zu schützen, bauen wir diese hauptsächlich unter einem Kirschdach an. Dort können sie bis zur vollständigen Größe, Reife und Geschmacksrichtung ausreifen!

Die Kirsche schmeckt am Besten von der Hand in den Mund, verarbeitet als Kompott und Marmelade, auf Kuchen und Torten, auf Pfannkuchen oder in Quarkspeisen.


Kirschernte in traditionellen Körben
Sortierte Kirschen für den Verkauf
Kirschkuchen vom Blech
Kirschbäume unter dem Kirschdach bei Obstbau Schliecker
DAS KIRSCHDACH

Um die Kirschen vor Regen und Schädlinge zu schützen, bauen wir unsere Kirschen hauptsächlich unter einem Kirschdach aus Folie an.

Die Folie und ein Netz werden zu Beginn der Blüte ausgespannt und nach der Ernte wieder abgebaut.
Zur Blüte, damit wir die Blüten vor dem Frost schützen können.
Zur Fruchtreife, damit wir die Kirsche vor Regen schützen können. Das Netz, um die Kirsche vor der Kirschessigfliege (einem Schädling) zu schützen.

Regen und die Kirschessigfliege lässt die Kirsche ungenießbar werden. Nur die kostenintensive Investition der Eindachung und Netzung macht den Kirschanbau im Alten Land zukünftig möglich. Die Klimaveränderung, mit dem veränderten Wetter, stellt uns vor eine große Herausforderung!

Dein Zuhause ist nicht dort, wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen.

aus Sibirien